Kuala Lumpur Bird Park / Vogelpark

Bunte Papageien, freche kleine Reiher, würdevolle Nimmersattstörche und ständig hungrige Pelikane – dies bietet der Vogelpark in Kuala Lumpur. Wer den Park betritt, wird schon in der ersten Voliere mit Alexandersittichen mit dem Konzept des Bird Parks bekannt gemacht: Vögel hautnah. Es ist schon beeindruckend, wie zahm die an den Menschen gewöhnten Tiere sind und auf welch kurze Distanz man sich ihnen nähern kann.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Alexandersittich

Mitten in den beliebten Lake Gardens gelegen stellt der Vogelpark Naturfreunden und Erholungssuchenden eine angenehme Abwechslung zum Trubel von KLCC oder Bukit Bintang dar. Die Lake Gardens selbst wurden im jahr 1888 erbaut und waren Teil des grünen Bandes der Stadt. Zu den Lake Gardens gehören außerdem das Nationaldenkmal, die Schmetterlingsfarm, der Orchideengarten und das ehemaligen Parlamentsgebäude.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
NImmersattstorch
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Graupelikan

Über 3000 Vögel

Der Park bezeichnet sich selbst als den größten Vogelpark der Welt. tatsächlich kann man auf dem weitläufigen Areal über 3000 Vogelarten bewundern. In der Anlage sind ein großer Teil der Vögel freilebend zu bewundern. Ein über den gesamten Park gespanntes Netz verhindert das Entweichen der Tiere. Viele der Vögel sind durch den ständigen Umgang mit Menschen ausgesprochen zahm und lassen es zu, dass sich ihnen der Besucher bis auf weniger als einen Meter nähert. Besonders stolz ist der Park, zahlreiche Nashornvögel (Hornbills) zu besitzen. Diese beeindruckenden farbenfrohen Tiere mit einer Flügelspannweite von etwa zwei Metern können in Zone 4 des Parks bewundert werden.

Paradies für Tierfotografen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dreifarbenglanzstar

Wer diesen Blog verfolgt, wird wissen, dass ich ein besonderes Augenmerk auf interessante Ziele für Fotografen lege. Der Vogelpark in Kuala Lumpur ist der perfekte Ort, um beeindruckende Aufnahmen von exotischen Vögeln zum machen. Da die Tiere den ständigen Besucherstrom gewohnt sind, kann man wirklich beeindruckend nah an sie herantreten. Vorausgesetzt natürlich man verhält sich ruhig und bringt etwas Geduld mit. Besonderen Spaß hat mir das Fotografieren im Gehege mit den afrikanischen Glanzstaren gemacht. Diese bunten kleinen Singvögel sind ware Edelsteine. Wer etwas Zeit und Geduld mitbringt, kann wunderschöne Bilder mit nach Hause nehmen. Meine Fotos sind alle mit dem Olympus 1,75mm / 1,8 an der Olympus OM-D E-M 5 gemacht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Black-headed Bulbul

Taxi und Taxistand

Vor dem Vogelpark wartet leider wieder die allgegenwärtige Taxi – Abzocke in Kuala Lumpur. Wendet sich der geschätzte Gast vertrauensvoll an den Mitarbeiter am Stand, welcher ein „metered Taxi“ anpreist, darf er zunächst 2 RM für die Abwesenheit einer Leistung bezahlen, es sei denn, er betrachtet das Heranwinken eines der wartenden Fahrzeuge als Leistung. Benutzt er schließlich eines der blauen Fahrzeuge, stellt er fest, dass der Taxipreis doppelt so hoch ist wie der normaler Taxis.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
„Taxi Sir?“

 

Fakten

Eintritt: 50 RM

Anfahrt: Taxi (normaler Preis von KLCC ca 10 RM, blaue Taxis ca. 20 RM) oder

KTM Linie 1, Station Kuala Lumpur (der alte Hauptbahnhof)

und ca. 15 min. Fußweg

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nimmersattstorch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert