Mein Tauchschein auf Tioman

 

Ein Tauchschein, endlich. Und warum nicht in einem tropischen Paradies? Wer träumt nicht davon: Taucherbrille, Flossen und Neoprenanzug einpacken und auf eine Trauminsel fliegen. Unter Palmen am türkisfarbenen Meer entspannt dem Unterricht lauschen und anschließend das tropische Leben unter Wasser erkunden.

DSCN2716

Für mich war klar, dass ich während meiner Zeit in Malaysia auf eine tropische Insel mit interessanten vorgelagerten Riffen fahren und dort meinen Tauchschein ablegen werde. Warum tauchen auf Tioman? Die Insel bietet ein ausgewogenes Verhältnis von Infrastruktur und der Abgeschiedenheit einer romantischen Trauminsel. Ja, es gibt noch schönere Inseln und ja, es gibt schönere Hotels und ja, es gibt auch noch aufregendere Tauchgebiete, aber auf Tioman erwartete ich von allem etwas und wurde nicht enttäuscht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Südlicher Strand an der Selangbay auf Tioman

Über Internetrecherche stieß ich auf die B&J Tauchbasis. Die Basis auf Tioman wurde von deutschen Tauchern gelobt und verfügt über die höchste PADI – Klassifikation von 5 Sternen. Und entgegen einigen Unkenrufen, mit denen ich in Deutschland konfrontiert wurde, erhielt ich eine sorgfältige Ausbildung und gute Betreuung in einer Zweiergruppe. Die technische Ausstattung der Basis ist sehr gut, vor Ort kann man ABC-Ausrüstung erwerben oder ausleihen. Mit einem kleinen Balkon und Sitzgelegenheiten, Kaffee und Tee bietet der Stützpunkt in der Selangbay einen angenehmen Ort zum Relaxen und Plaudern nach dem Tauchgang. Die Preise der Tauchbasis sind etwas höher als die anderer Basen auf Tioman, was allerdings aufgrund der besseren Ausstattung und der kleineren Gruppen gerechtfertigt ist. Um es deutlich zu sagen: Für weniger als 50 € mehr erhält man einen deutlichen Mehrwert an Sicherheit und Betreuung, die ich auf jeden Fall investieren würde. Ich habe Tauchkurse anderer Basen gesehen, in denen die Gruppen sicher 10 – 20 Personen umfassten. B&J kann Kurse auf deutsch und Englisch anbieten. Für einen deutschen Kurs wird jedoch um einige Tage Voranmeldung gebeten, weil sich die Zeiten vom deutschsprachigen Tauchlehrer Sam (gleich mehr) dann besser eintakten lassen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Aisyah und Sam von B&J Diving Tioman

Meine Tauchlehrerin war Aisyah und ich wurde mit meinem Tauchbuddy von ihr in einer Zweiergruppe ausgebildet. Aisyah war eine tolle Ausbilderin, die uns sehr aufmerksam beobachtete und wenn nötig korrigierte. Aisyah lebt mit ihrem Partner Sam seit einigen Jahren auf Tioman. Für jemanden aus Deutschland, der ein paar Tage auf dieser wunderschönen Insel verbringen durfte, mutet ihre Geschichte wie ein Märchentraum an. Beide sind seit ihrer Kindheit Taucher und lernten sich über ihr Hobby kennen. Sie wohnen in einem Häuschen an einem palmenumsäumten Strand und können sich während der Saison quasi jeden Tag an der wundervollen Unterwasserwelt des südchinesischen Meeres erfreuen. Sam ist Schweizer mit amerikansichen Wurzeln deutscher Muttersprachler. Er ist verfügt ebenfalls über viele Jahre Erfahrung im Tauchen, die er gern und geduldig an jeden Neuling weitergibt. Vielen Dank euch beiden für die schönen Tage auf Tioman!

Tauchgebiete auf Tioman

Tioman verfügt über einige sehr schöne Tauchgebiet. Besonders bekannt und erwähnenswert ist das Tiger Reef. Leider konnten wir es nicht mehr betauchen. In unseren Ausbildungsplan plante Aisyah  zwei andere Riffe ein, die für Anfänger sicherer und einfacher zu betauchen sind. Am Tiger Reef kann es bei schlechterem Wetter zu Strömungen kommen.

Besonders gefreut haben wir uns, dass wir das Glück hatten, eine Gelblippen-Seeschlange (Laticauda colubrina )zu sehen. Bunte Nacktschnecken (Nudibranches), mehrere Arten von Anemonenfischen und Papageifischen sowie Blaupunktrochen erfreuten uns ebenfalls. Ein riesiger Büffelkopf-Papageienfisch (Bolbometopon muricatum) zog ebenfalls an mir vorbei und als überraschend ein nervöser Riesen-Drückerfisch (Balistoides viridescens) vor mir auftauchte, stockte mir kurz der Atem. Dazu verfügen die Riffe vor Tioman über beeindruckende Korallenformationen.

DSCN2719
Blaupunktrochen, Taeniura lymma (Foto von Aisyah)

Zerstörung der Riffe

Leider musste ich an den strandnahen Riffen vor Tioman eine erhebliche Zerstörung der Korallen feststellen. Viele Badende oder Schnorchler trampeln die Korallen einfach kaputt. Tauchschüler, die in der Tarierung unsicher sind, sinken auf den Boden und brechen die Korallen ab. Ein wirkliches Bewusstsein scheint bei vielen Einheimischen leider noch nicht eingekehrt zu sein. Positiv fällt die B&J Tauchbasis auf. Das Unternehmen hat sich den Schutz der Riffe auf die Fahnen geschrieben. B&J auf Tioman beteiligt sich am Project Aware. Die Tauchbasis führt regelmäßig Events durch und während der Ausbildung werden die Tauchschüler immer wieder auf den Schutz der Riffe hingewiesen.

Sam bewegte mich beispielsweise zum Umdenken beim Sonnenschutz. Sonnenschutzcremes sind eine der gravierendsten Ursachen für die Zerstörung der Riffe. Dazu jedoch mehr in einem anderen Bericht.

Unterwasserfotos

Da ich kein Unterwassergehäuse für meine Kamera dabei hatte, war ich sehr froh, dass Aisyah mit ihrer kompakten Unterwasserkamera einige Aufnahmen von uns der Welt unter Wasser machte, die wir erlebten. Die Qualität dieser Kameras ist wirklich gut und mit 200-400 Euro sind sie vergleichsweise günstig.

DSCN2722
Gelblippen-Seeschlange, Laticauda colubrina (Foto von Aisyah)
DSCN2736
Eine Nacktschnecke (Foto von Aisyah)
DSCN2706
Freitauchen an den Höhlen von Sepoi Island (Foto von Aisyah)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert