Taxi in Kuala Lumpur und Malaysia

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
WELCOME – War sie mit dem Taxipreis zufrieden?

Grundsätzlich ist Taxifahren in Kuala Lumpur sehr billig – wenn man zum regulären Taxipreis fährt. Wenn ich in Reiseführern den hilfreichen Hinweis lese „Der Taxipreis ist das Ergebnis der Verhandlung mit dem Fahrer“, habe ich das Gefühl, die Autoren wollen mich veralbern. Vielleicht verstehe ich auch deren Subtilität nicht und sie wollen uns sagen: „Vorsicht! Hier werden Sie beschissen!“ Das Taxifahren in Kuala Lumpur kann leicht zu heftigen inneren Wallungen und Aggressionen führen, wenn man Freitag- oder Samstagabend versucht in Bukit Bintang oder KLCC ein Taxi zum regulären Preis zu bekommen. Ich habe Freunde in Kuala Lumpur, die das Taxifahren ganz eingestellt haben, weil ihnen die oft arbeitsmüden, unkundigen aber auf Abzocke bedachten Fahrer als unerträglich erschienen. Aber Gott sei Dank gibt es Alternativen!

„cab by meter“

Wer in Kuala Lumpur oder in ganz Malaysia ein Taxi (englisch auch cab) besteigt, sollte sich vorher beim Fahrer erkundigen, ob er „by meter“, das heißt per Taxameter fährt. Wer dies unterlässt und nicht auf das Einschalten des Taxameters achtet, wird mit Sicherheit den drei bis fünffachen Preis bezahlen dürfen.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Taxis. Die zweifarbigen (rot-weiß, blau-weiß) und gelben Taxis zu einem günstigen Preis und die blauen Taxis zum doppelten Preis. Die blauen Taxis sind in der Regel neuere Fahrzeuge. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob ihm dies ca. 100% Preisaufschlag Wert ist. An den Taxiständen werden zudem 2 RM für das Heranwinken des Taxis fällig. Eine nette Idee.

Eine Fahrt von der Changkat Bukit Bintang nach KLCC kostet 6 bis 8 RM. Im Nachttarif werden 50 % aufgeschlagen.

Es passiert oft, dass Taxifahrer keine Lust haben, ihrem Gewerbe nachzugehen. Nahezu jeder Taxifahrer penetriert einen vor dem Einsteigen mit der Frage, wohin man denn wolle, um abzuchecken, ob er den Allerwertesten bewegen möchte, um den geneigten Fahrgast zu transportieren. Für eine Fahrt von einem Kilometer bekommt man in der Regel freundlich den Weg erklärt mit der Bemerkung, man solle doch laufen.

Das Ergebnis der Verhandlung mit dem Fahrer…

…wird mit absoluter Sicherheit eine Abzocke sein. Wer hier nur das Doppelte des üblichen Preises bezahlt, kann sich glücklich schätzen. Allerdings ist es manchmal für einen Weißen unmöglich, ein reguläres Taxi zu bekommen. Wer Freitag- oder Samstagabend in KLCC oder Bukit Bintang auf der Straße ein Taxi sucht, wird es zum regulären Preis nicht finden. Preise von 20 – 25 RM werden hier in der Regel aufgerufen. Man sollte aber nicht mehr als 15 RM zahlen.

Sehr problematisch wird es auch, wenn man ein Ausflugsziel in oder bei Kuala Lumpur besucht hat. An den Batu Caves, dem FRIM oder dem Vogelpark werden gerade Touristen ebenfalls zur Kasse gebeten. Ähnliches passiert in den Cameron Highlands. Hier empfiehlt sich für die Cleveren der nächste Abschnitt.

Die Alternative für die Cleveren: Eine App.

Die ärgerliche Situation wurde natürlich von findigen Programmierern erkannt. Es empfiehlt sich, auf dem Handy die Apps „myteksi“ oder „Uber“ zu  installieren. „Myteksi“ vermittelt die örtlichen Taxis zum regulären Preis. „Uber“ vermittelt private Fahrer und wird über die Kreditkarte abgerechnet. Beides ist seriös und funktioniert sehr zuverlässig.

Interaktiv: Du hast neuere Infos? Gern kannst du sie im Gästebuch posten und ich passe den Artikel an.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert