Langkawi – Strände der Luxusklasse – Datai Bay

Wer die beiden schönsten Strände Langkawis besuchen möchte, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Datai Bay und Tanjung Rhu gehören zu 5-Sterne Ressorts und sind teilweise öffentlich nicht zugänglich. Die Strände sind allerdings traumhaft und einige der Hotelanlagen ihr Geld wert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Strand am Adaman in der Datai Bay / Langkawi

Datai Bay

Der Strand befindet sich mitten im Regenwald. Schon die Anreise zu der romantischen Bucht mit ihren vorgelagerten Inseln ist ein Erlebnis. Wer auf der Strasse aus Richtung Osten den exklusiven The Els Club Teluk Datai passiert hat, taucht in den Regenwald ein. Beiderseits der Straße tut sich dichter Dschungel auf, üppiges Blattwerk von Urwaldriesen überragt die Straße. Riesige Schwestern bekannter Zimmerpflanzen zeigen uns, dass wir in heimischen Wohnzimmern nur einen winzigen Abglanz dieses beeindruckenden Ökosystems pflegen.

An der Datai Bucht sind zwei Luxusressorts gelegen: The Adaman und The Datai, wobei mir das ersteres das empfehlenswertere zu sein scheint.

The Adaman

Die großzügige Eingangshalle des Adaman ist im malaysischen Stil  gehalten und beeindruckt vor allem durch die Höhe ihres Gebälks, welches mich an einen exotischen Rittersaal erinnerte. Die vorbildlich gepflegte Poolanlage mit vielen Winkeln und Becken ist zwischen Urwaldriesen eingepasst und der Gast entspannt unter herunterhängenden Baumfarnen, das Auge an saftigem Grün entspannend, dem Plätschern der Wasseranlagen oder den Affen- und Vogelrufen lauschend. Passiert man die Poolanlage und erreicht den Strand, bietet sich ein Augenöffner. Man möchte nur noch laut „Ahhh“ ausrufen. Wie aus dem schönsten Katalog steht der Reisende vor einer Bilderbuchbucht: Gesäumt von grünen Bäumen und Palmen, bietet ein feiner Sandstrand jedem Erholungssuchenden ein entspannendes Plätzchen.

Ich konnte in der Strandbar bei einem guten Burger und einem sehr ordentlichen australischen Pinot Noir bei der Bilderbuchaussicht für zwei Stunden genießen. Auf jeden Fall ist The Adaman ein perfekter Ort, um ein paar Tage Strandurlaub zu verbringen.

Leider gibt es nicht viele Fotos vom Strand. Aber ich war im Wohlgefühl in Burger und Wein versunken bemerkte nicht, wie ein Gewitter aufzog und den Himmel etwas grau werden ließ. Aber dies spricht ja letztlich für die Gastlichkeit des Hauses.

The Datai

Am Datei hatte ich leider ein unschönes Erlebnis. Dies und einige differenzierte negative Bewertungen im Internet sind der Grund, warum ich es nicht empfehle. Als ich fragte, ob ich mein Motorrad abstellen kann, um das Restaurant zu besuchen (Vor dem Hotel standen viele kleine billige Mietwagen.), zuckte man mit den Schultern. Die Leute waren wirklich unhöflich. Im Andaman war es wie gesagt kein Problem, die Strandbar zu besuchen. Als ich dann das Datai googelte, stellte ich fest, dass man lieber an Bürger aus Malaysia und Singapur vermietet. Man bleibt lieber unter sich. Einige negative Bewertungen bei Tripadvisor ließen eine ähnliche Auffälligkeit erkennen. Ausländische Gäste berichteten über sehr unfreundliches Personal und tlw auch schlechten Zustand der Zimmer (Klimaanlage ausgefallen). Man stelle sich vor, ein Hotel in Deutschland schaltete eine Anzeige „Nur für Deutsche.“ Solche Verhaltensweisen sind einem 5-Sterne-Haus, welches 400 €/Nacht aufruft, einfach unwürdig. Das Geld kann man sich sparen und das Adaman hat wie gesagt die wesentlich schönere Lage am Strand und bietet einen ähnlichen Service.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert